Zufall oder Schicksal?

1 Minuten zum lesen

Inzwischen lebe ich seit 2 Monaten in Buenos Aires und habe schon ziemlich viele nette Menschen kennen gelernt. Einmal hat mir eine alte Dame kurz vor dem Schließen der Bank noch ihren Personalausweis zur Verfügung gestellt, sodass ich Geld abheben konnte, da ich meinen nicht mithatte. Zufälligerweise sprach die Dame Deutsch und ich war begeistert, dass sie mir spontan so geholfen hat. Wir tauschten unsere Nummern aus, aber im Alltag ist es schwierig, solche losen Bekanntschaften weiter zu vertiefen.

Merienda

Als ich vor ein paar Wochen auf die Subte (U-Bahn) wartend Sprachnachrichen von meinen deutschen Freunden beantwortete, sprach mich eine junge Frau mit Baby an und fragte mich, ob ich auch aus Deutschland käme. Sie war total sympathisch und im Gespräch stellten wir fest, dass wir beide in derselben Straße im Stadtteil Boedo wohnen - was für ein Zufall! Heute haben wir es dann endlich zu einer kleinen Merienda (Teezeit/Nachmittagssnack der Argentinier) geschafft. Es stellte sich heraus, dass sie nur etwa 50 Meter von mir entfernt wohnt und ich also nur einmal die Straße überqueren muss, um sie zu besuchen. Und so haben wir zusammen Kaffee getrunken, Facturas mit Dulce de Leche verspeist und über das Schicksal gequatscht. Wir werden uns bestimmt noch öfter sehen…

Und dann ereignete sich noch ein weiterer “Zufall” in der letzten Woche: Ich hatte mich für eine Streetart-Tour durch das hippe Viertel Palermo Soho auf Englisch angemeldet, damit ich auch wirklich alles verstehe. Doch niemand tauchte zur Zeit des Treffpunkts auf. Genervt sprach ich eine Gruppe an, die in der Nähe wartete. Es handelte sich lustigerweise um die gleich Tour - bloß auf Spanisch. Natürlich nahm ich die sich mir bietende Gelegenheit an und machte die Tour auf Spanisch mit. Ich verstand zwar nur die Hälfte, aber das Graffiti war der Hammer. Außerdem lernte ich zwei super nette Mädels kennen, mit denen ich den restlichen Tag verbrachte. Wir gingen in ein Café und bummelten noch durch Palermo. Alfi und Vanesa kommen aus Peru und Argentinien studieren in Buenos Aires. Gestern haben wir uns wieder zum Essen getroffen.

Tour de Grafiti y Arte Urbano Street Art von Josefina Dinucci in Palermo Soho
You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one - John Lennon Street Art in Palermo Soho
Tour de Grafiti y Arte Urbano.

War das also ein glücklicher Zufall, dass meine Streetart-Tour ausfiel und ich dadurch die beiden Studentinnen kennengelernt habe? Man könnte es auch Schicksal nennen.